Skip to main content

bestandserfassung

„Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Da-Seyn, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt“

(Carl Friedrich Gauss)

Die Pionierzeit der Computer

Ein kleine Geschichte:

ine kleine Geschichte: Bereits in den Jahren 1987/1988 entdeckte Markus Groll während seines Architekturstudiums seine Begeisterung zum Aufmaß von denkmalgeschützten Gebäuden und erstellte im Rahmen seine Diplomarbeit ein verformungsgetreues Aufmaß des historischen Rathauses Gundelfingen an der Donau.

Das aus den Jahren 1777/78 stammende, von Dominikus Haller und Johann Reich sowie der Zimmermann Balthasar Baur erbaute Gebäude wurde nur einmal, im Jahr 1853 umgebaut.

Die Dokumentation wurde auf verzugsfreiem Papier gemäß den Standards des Landesamts für Denkmalpflege angefertigt….. Doch damit nicht genug … alle Aufmaße wurden im Rahmen der Diplomarbeit in CAD überführt und die Entwürfe sodann durch mehrere Umnutzungsvorschläge mithilfe der Flexibilität der CAD-Systeme Spirit und AutoCAD weiter entwickelt…. und das war in den Pioniertagen der Computer und CAD Software eine kleine Sensation.

Seit dieser Zeit konnten die Erfahrungen in vielen Neu-, An- und Umbauprojekten, Revitalisierungen, Sanierungen, Due-Diligence-, CAFM- und FM-Projekten angewendet, ausgebaut und verfeinert werden.

Wir setzen auf…

Erfahrung, Akribie, Genauigkeit, Selbstkontrolle, Plausibilitätschecks, Verständnis für Konstruktion …. kombiniert mit und unterstützt durch Technologie….

Unser Motto: „Es macht nur Spaß, wenn es passt!“

Photo by Reinhardhauke (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Vermessungskunde gibt es, seit Menschen die ersten großen Konstruktionen errichtet haben

Im alten Ägypten wurde die Grenzen des Flusses nach den jährlichen Überschwemmungen des Nils mit einer Seiltrage unter Zuhilfenahme einfacher Geometrie wiederhergestellt.
(Source Wikipedia)

isar1 erstellt…

  1. Bauaufmaße vom  schematischen Bauaufmaß, der Genauigkeitsstufe I bis hin zum verformungsgetreuen Aufmaß der Genauigkeitsstufe III (s. auch Wikipedia)
  2. Raumbücher und Dokumentationen von technische Anlagen inklusive Fotodokumentation
  3. Technische Due Diligence Berichte und Standortpotentialanalysen
  4. CAD Dokumentationen, CAD-Datenanalysen und -aufbereitungen
  5. CAFM-, IWMS-, CMMS- und datenbankgerechte Dokumentationen
  6. Prozess- und Organisationsdokumentationen und deren Optimierung